Alertnesstraining (ALTA)
Indikationen
Defizite in der kognitiven Verarbeitungsgeschwindigkeit, z. B. bei allgemeiner Verlangsamung oder als Ergänzungstraining bei Neglect. Ziel ist, die Fähigkeit der genauen und raschen Reaktion auf Reize zu verbessern.
Aufgabe
Aufgabe beim Alertnesstraining ist, so schnell wie möglich die Antworttaste zu drücken, sobald der Auslösereiz vor dem Hintergrund einer Szene erscheint. Mit Bezug auf die maximale Reaktionszeit ermittelt das Programm richtige und ausgelassene Reaktionen sowie Fehlreaktionen im Interstimulusintervall. Es werden in zwei Varianten je 16 Level angeboten. Die Ergebnisse werden unter Angabe des Medians der Reaktionszeiten in einer Tabelle dargestellt.
Trainingsmaterial
In wechselnden Verkehrssituationen (reales Bildmaterial) tauchen im Vordergrund plötzlich Objekte auf. Um zu „bremsen“, soll so schnell wie möglich die Antworttaste gedrückt werden. Die Komplexität der Situation nimmt zu, indem die Szenen, die Anzahl und Größe der Objekte variiert werden. Dadurch entstehen alltagsnahe Anforderungen an die Antizipation und intrinsische Reaktionsbereitschaft.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Griechisch, Schwedisch, Finnisch, Dänisch, Niederländisch, Belgisch (Niederl.), Russisch, Polnisch, Tschechisch, Slowenisch, Ungarisch, Lettisch, Litauisch, Chinesisch, Chinesisch (trad.), Koreanisch, Türkisch, Arabisch, Hebräisch, Farsi
Akustiche Reaktionfähigkeit (AKRE)
Indikationen
Defizite in Reaktionsgeschwindigkeit und Reaktionssicherheit auf akustische Reize, Störungen der akustischen Diskriminationsfähigkeit. Das Training stellt Anforderungen an die geistige Flexibilität, die fokussierte Aufmerksamkeit und in höheren Leveln an die Selektivität.
Aufgabe
In der Vorbereitungsphase des Moduls Akustische Reaktionsfähigkeit lernt der Klient die Zuordnung von Geräuschen (z. B. Telefonklingel, Hundegebell usw.) zu bestimmten Tasten. Es folgt eine Übungsphase. In der Trainingsphase hört der Klient verschiedene Geräusche und soll so schnell wie möglich die dem Geräusch zugeordnete Taste drücken.
Trainingsmaterial
Es stehen ca. 60 Geräusche mit Hintergrundgeräuschen zur Verfügung. Alltagsnahe Szenarien (z. B. in der Wohnung) werden durch Bilder und akustische Reize kreiert. Die Schwierigkeit wird durch die Anzahl der zu differenzierenden Geräusche, die optionale Benutzung irrelevanter Reize und durch Hintergrundgeräusche (z. B. leise Musik oder Wellenrauschen) modifiziert.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Italienisch (teilweise), Polnisch, Koreanisch, Arabisch (teilweise), Hebräisch
Vigilanz 2 (VIG2)
Indikationen
Das Training ist indiziert für Klienten mit Problemen, die Aufmerksamkeitsleistung unter der Bedingung einer relativ geringen Reizfrequenz/Reizdichte über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.
Aufgabe
Der Klient arbeitet im Modul Vigilanz 2 als „Qualitätsüberwacher“ eines Fertigungsbandes in einer Fabrik. Er hat die Aufgabe, die Produkte, die in unterschiedlich großen Abständen auf dem Band vorbeigleiten, mit dem Original zu vergleichen und fehlerhafte Produkte auszusortieren. Zu Beginn des Trainings sind die Reizdichte (Objektfolge) und die Anzahl der auszusortierenden Objekte hoch, nehmen aber im Verlauf ab.
Trainingsmaterial
In 9 Leveln stehen Bilder mit konkreten oder abstrakten Objekten zur Verfügung. Je Originalobjekt existieren 3 Verfremdungen (Differenzierungen in Farbe, Kontur oder Objektdetails). Die Anpassung der Schwierigkeit erfolgt über die Ähnlichkeit der auszusortierenden Objekte, die Erhöhung des Reizabstandes (niedrigere Reizdichte) und die Anzahl der abzugleichenden Objekte. Die Fließrichtung und Geschwindigkeit des Bandes sind einstellbar.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Griechisch, Schwedisch, Dänisch, Niederländisch, Belgisch (Niederl.), Russisch
Aufmerksamkeit und Konzentration (AUFM)
Indikationen
Das Modul ist bei Beeinträchtigungen der selektiven Aufmerksamkeitsleistungen nach Schlaganfall, SHT, diffusen axionalen Schädigungen, sowie bei vielen psychiatrischen Erkrankungen indiziert.
Aufgabe
Auf dem Bildschirm des Moduls Aufmerksamkeit und Konzentration wird ein Referenzbild dargestellt, dieses muss mit anderen Bildern verglichen werden. Es soll das Bild in der Gruppe von Bildern identifiziert werden, das mit dem Referenzbild übereinstimmt.
Trainingsmaterial
Es wurden insgesamt 77 Bildersets mit je 16 farbigen Abbildungen erstellt. Auf ihnen sind konkrete Gegenstände (z. B. Früchte, Tiere), (optional wählbar) geometrische Figuren oder Buchstaben und Zahlen dargestellt. Der adaptive Wechsel der Schwierigkeit stellt sicher, dass der Klient weder über- noch unterfordert wird. Insgesamt stehen 24 Level zur Verfügung. Bei aufsteigender Leistung werden in einer Matrix erst 3, dann 6 und schließlich 9 ähnliche Objekte dargestellt. Die Ähnlichkeit der Objekte nimmt mit zunehmender Schwierigkeit zu.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Griechisch, Schwedisch, Finnisch, Dänisch, Niederländisch, Belgisch (Niederl.), Russisch, Polnisch, Tschechisch, Slowenisch, Ungarisch, Lettisch, Litauisch, Chinesisch, Chinesisch (trad.), Koreanisch, Türkisch, Arabisch, Hebräisch, Farsi
Geteilte Aufmerksamkeit 2 (GEA2)
Indikationen
Das Modul ist als komplexes Training der geteilten Aufmerksamkeit konzipiert und auch sinnvoll für Klienten mit Störungen der Aufmerksamkeitsfokussierung oder Inhibition. Circa 80 Prozent der Patienten nach Schlaganfall, SHT, diffusen hirnorganischen Beeinträchtigungen sind davon betroffen.
Aufgabe
Die Aufgabe im Modul Geteilte Aufmerksamkeit 2 besteht darin, mit einem Auto eine bestimmte Wegstrecke abzufahren und dabei auf parallel auftretende Reize aus bis zu drei verschiedenen visuellen (Armaturenbrett, Landschaft/Verkehrsumgebung, Rückspiegel) und zwei zusätzlichen auditiven Kanälen (Richtungshinweise vom Navi und Autoradio mit Verkehrsmeldungen) zu reagieren.
Trainingsmaterial
22 Level mit verschiedenen Szenarien. Auf dem Bildschirm wird der Blick durch das Frontfenster eines Autos gezeigt. Relevante und irrelevante visuelle Objekte bewegen sich auf den Betrachter zu. Parallel werden relevante und später auch irrelevante akustische Reize dargeboten (Richtungsänderungsanzeigen, Verkehrsmeldungen). Variiert werden die Anzahl der Reize, die Reizdichte sowie die Anzahl der Distraktoren.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Griechisch, Schwedisch (teilweise), Finnisch, Dänisch, Niederländisch (teilweise), Belgisch (Niederl.) (teilweise), Russisch (teilweise), Polnisch, Tschechisch (teilweise), Slowenisch (teilweise), Ungarisch (teilweise), Lettisch (teilweise), Litauisch, Chinesisch, Chinesisch (trad.) (teilweise), Koreanisch, Türkisch (teilweise), Arabisch, Hebräisch, Farsi (teilweise)
Raumoperationen 3D (RO3D)
Indikationen
Das Modul ist für Klienten mit Störungen der räumlichen Wahrnehmung sowie leichterer exekutiver Defizite geeignet. Ergänzend ist es auch als anspruchsvolles selektives Aufmerksamkeitstraining geeignet.
Aufgabe
In der oberen Bildschirmhälfte des Moduls Raumoperationen 3D wird ein dreidimensionales Objekt angezeigt. In der unteren Bildschirmhälfte befinden sich 3 bis 6 Objekte, die sich je nach Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger ähneln. Der Klient muss im unteren Bereich das Objekt finden, welches dem Objekt in der oberen Bildschirmhälfte exakt gleicht. Alle Objekte auf dem Bildschirm können frei rotiert werden und so von allen Seiten betrachtet werden.
Trainingsmaterial
Insgesamt stehen 432 dreidimensionale Körper in 67 Gruppen zur Verfügung. Das Modul arbeitet adaptiv mit insgesamt 24 Leveln. Die Schwierigkeit steigert sich über Anzahl (3 bis 6 Objekte) und Komplexität (zusammengesetzte Objekte) der zu vergleichenden Körper.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Griechisch, Schwedisch, Finnisch, Dänisch, Niederländisch, Belgisch (Niederl.), Russisch, Polnisch, Tschechisch, Slowenisch, Ungarisch, Lettisch, Litauisch, Chinesisch, Chinesisch (trad.), Koreanisch, Türkisch, Arabisch (teilweise), Hebräisch, Farsi
Visuokonstruktive Fähigkeiten (KONS)
Indikationen
Das Training ist indiziert für Klienten mit leichten bis mittleren Leistungseinbußen im visuell-konstruktiven Bereich. Neben den konstruktiven Fertigkeiten sind auch Aufmerksamkeits- und (optional) Gedächtnisleistungen erforderlich.
Aufgabe
Das Training im Modul Visuokonstruktive Fähigkeiten wurde nach dem Prinzip des Puzzelns konstruiert. Zu Beginn einer Aufgabe wird ein Bild gezeigt, das sich der Klient einprägen soll. Nach einer definierten oder selbstbestimmten Merkphase wird das Bild in eine Anzahl von Puzzleteilen zerlegt und soll rekonstruiert werden.
Trainingsmaterial
In 18 Leveln werden Fotos und Zeichnungen benutzt, z. B. Häuser, Gesichter, Alltagsgegenstände oder Gemälde. Die wesentlichen Komponenten für die Änderung des Schwierigkeitsniveaus sind die Anzahl der Puzzleteile (4-36 Stück), die Komplexität der Bilder und im höchsten Level die Drehung der Bildteile.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Griechisch, Schwedisch, Finnisch, Dänisch, Niederländisch, Belgisch (Niederl.), Russisch, Polnisch, Tschechisch, Slowenisch, Ungarisch, Lettisch, Litauisch, Chinesisch, Chinesisch (trad.), Koreanisch, Türkisch, Arabisch, Hebräisch, Farsi
Reaktionsverhalten (REVE)
Training des Reaktionsverhaltens für Einfach- und Mehrfachwahl-Reaktionen auf visuelle Reize.
Indikationen
Klienten mit verlangsamter Reaktionsgeschwindigkeit (z. B. mit / nach Demenz, SHT, Ischämie u.v.m.).
Aufgabe
Wenn ein bestimmtes Objekt zu sehen ist, soll der Klient so schnell wie möglich eine dem Objekt zugeordnete Taste drücken.
Trainingsmaterial
In der Lernphase werden dem Klienten Objekte und die zugehörigen Antworttasten vorgegeben. In der Trainingsphase werden relevante Reize, auf die man innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls reagieren soll, dargeboten. Optional kann auch Inhibitionsverhalten (durch das Zuschalten irrelevanter Reize, die keine Reaktion erfordern) mittrainiert werden.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Griechisch, Schwedisch, Finnisch, Dänisch, Niederländisch, Belgisch (Niederl.), Russisch, Polnisch, Tschechisch, Slowenisch, Ungarisch, Lettisch, Litauisch, Chinesisch, Chinesisch (trad.), Koreanisch, Türkisch, Arabisch, Hebräisch, Farsi
Reaktionsfähigkeit (REA1)
Indikationen
Störungen der Reaktionsfähigkeit nach cerebralen Läsionen, bei Störungen der akustischen oder visuellen selektiven Aufmerksamkeitsleistungen.
Aufgabe
Im ersten Teil des Moduls Reaktionsfähigkeit werden ausschließlich visuelle Reize, in den Teilen 2 und 3 visuelle und akustische Reize dargeboten. Nach Erscheinen eines Stimulus ist so schnell wie möglich eine Taste zu drücken. In der Lernphase macht sich der Klient mit der konkreten Aufgabe vertraut. Er prägt sich die Zuordnung relevanter Reize zu den Antworttasten ein. Anschließend trainiert er mit einer wählbaren Anzahl von Reizen.
Trainingsmaterial
Enthalten sind über 200 visuelle und 6 akustische Reize in jeweils 3 Variationen. Ein Editor zur Erstellung eines individualisierten Trainings (eigener visueller oder akustischer Reize) ist integriert. Es stehen drei Module mit je 20 Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Um die Aufgabe abwechslungsreich zu gestalten, besteht jede Aufgabe aus verschiedenen Kombinationen von Reizen, die zufällig ausgewählt werden. Die Steigerung der Schwierigkeit erfolgt über die Anzahl der Reize und über Variation der zeitlichen Reizabfolge.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Schwedisch, Dänisch, Niederländisch, Belgisch (Niederl.), Russisch, Polnisch, Tschechisch, Slowenisch, Ungarisch, Lettisch, Litauisch, Chinesisch, Chinesisch (trad.), Koreanisch, Türkisch, Arabisch, Hebräisch, Farsi
Daueraufmerksamkeit (SUSA)
Indikationen
Das Training ist indiziert für Klienten, die Probleme haben, den Aufmerksamkeitspegel über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. Daueraufmerksamkeitsstörungen treten häufig nach Schlaganfall oder SHT auf.
Aufgabe
Der Klient arbeitet im Modul Daueraufmerksamkeit als „Qualitätsüberwacher“ eines Fertigungsbandes in einer Fabrik. Er hat die Aufgabe, die Produkte, die in unterschiedlich großen Abständen auf dem Band vorbeigleiten, mit dem Original zu vergleichen und fehlerhafte Produkte auszusortieren. Im Gegensatz zum Training Vigilanz 2 wird im Trainingsverlauf die Reizdichte (Objektfolge) und der Anteil der auszusortierenden Objekte erhöht.
Trainingsmaterial
In 9 Leveln stehen Bilder mit konkreten oder abstrakten Objekten zur Verfügung. Je Originalobjekt existieren 3 Verfremdungen (Differenzierungen in Farbe, Kontur oder Objektdetails). Die Anpassung der Schwierigkeit erfolgt über die Anzahl und Ähnlichkeit der Objekte, die Darbietungsgeschwindigkeit sowie die Anzahl der Fehlobjekte. Fließrichtung und -geschwindigkeit des Bandes sind einstellbar.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Griechisch, Schwedisch, Dänisch, Niederländisch, Belgisch (Niederl.), Russisch, Polnisch, Tschechisch, Slowenisch, Ungarisch, Lettisch, Litauisch, Chinesisch, Chinesisch (trad.), Koreanisch, Türkisch, Arabisch, Hebräisch, Farsi
Geteilte Aufmerksamkeit (GEAU)
Indikationen
Das Training ist indiziert für in ihrer geteilten Aufmerksamkeit beeinträchtigte Klienten nach Schlaganfall, SHT, diffusen hirnorganischen Beeinträchtigungen sowie psychiatrischen Störungsbildern.
Aufgabe
Auf dem unteren Teil des Bildschirms im Modul Geteilte Aufmerksamkeit ist ein Lokführerstand dargestellt. Darüber kann (wie durch die Windschutzscheibe einer Lokomotive) die Fahrstrecke beobachtet werden. Der Klient muss gleichzeitig auf Informationen im Führerstand und auf Signale und Objekte auf und an der Strecke reagieren.
Trainingsmaterial
Das Training umfasst 14 Level. Anfangs muss der Klient lediglich die Zuggeschwindigkeit regulieren, deren Vorgabe sich zufällig ändert. Schrittweise kommen weitere Aufgaben hinzu. Dazu gehören Reaktionen auf verschiedene Bahnsignale, auf die „Totmann-Lampe“, auf Notsignale und weitere Objekte. Die Schwierigkeit adaptiert durch die zunehmende Anzahl, Dichte und Parallelität von Reizen und die Verringerung der maximal erlaubten Reaktionszeit.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Griechisch, Schwedisch, Finnisch, Dänisch, Niederländisch, Belgisch (Niederl.), Russisch, Polnisch, Tschechisch, Slowenisch, Ungarisch, Lettisch, Litauisch, Chinesisch, Chinesisch (trad.), Koreanisch, Türkisch, Arabisch, Hebräisch, Farsi
Raumoperationen 2 (SPOT)
Indikationen
Alle räumlich-perzeptiven Störungen insbesondere bei Klienten mit parietalen Läsionen und/oder Neglect.
Aufgabe
Das Modul Raumoperationen 2 besteht aus neun verschiedenen Aufgaben, die sich je nach räumlichperzeptiver Teilleistung deutlich voneinander unterscheiden. Meist erfolgt das Training durch den Vergleich und die Angleichung einer räumlichen Eigenschaft an ein Referenzobjekt. Folgende Teilleistungen können trainiert werden: Positionsschätzung, Winkelschätzung, Füllstandschätzung, Größenschätzung ein- und zweidimensional, Parallelitätsschätzung, Längenschätzung, Linien teilen und Geschwindigkeits-/Distanzschätzung.
Trainingsmaterial
Für jede Teilleistung stehen mehrere fotorealistische und alltagsnahe Grafiken zur Verfügung. Das Kurzzeitgedächtnis für räumliche Wahrnehmungen wird in höheren Leveln durch Ausblenden des Referenzobjekts trainiert. Die Rekonstruktion muss dann aus dem Gedächtnis durchgeführt werden.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Spanisch
Flächenoperationen (VRO1)
Indikationen
Leistungseinbußen bei visuellkonstruktiven Anforderungen, der Exploration der Raumlage sowie bei der räumlichen Orientierung bei Zustand nach cerebralen Läsionen oder diffusen Hirnschädigungen.
Aufgabe
Auf dem Bildschirm werden mehrere Objekte dargestellt, die mit einem Objekt im Informationsbereich verglichen werden sollen. Es ist das Objekt aus der Menge der Objekte zu finden, welches mit dem „Musterobjekt“ übereinstimmt, allerdings um 90°, 180° oder 270° verdreht ist.
Trainingsmaterial
Für jede Teilleistung stehen mehrere fotorealistische und alltagsnahe Grafiken zur Verfügung. Das Kurzzeitgedächtnis für räumliche Wahrnehmungen wird in höheren Leveln durch Ausblenden des Referenzobjekts trainiert. Die Rekonstruktion muss dann aus dem Gedächtnis durchgeführt werden.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Spanisch